QR-Code zur Teilnahme an der Umfrage
Start der Online-Umfrage im Projekt „Licca liber III“
Donauwörth, 2. September 2024 – Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, an der heute gestarteten Online-Umfrage zur geplanten Renaturierung des Lechs teilzunehmen. Der Fokus liegt auf dem Abschnitt III vom Einmündungsbereich der Wertach bis zur Einmündung des Lechkanals bei Ostendorf. Mit Hilfe der Umfrage sollen die besten Lösungen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft des Lechs im Abschnitt III gefunden werden.
Die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt
Im Rahmen des Projekts „Licca liber III“ soll der Lech seinem ursprünglichen Charakter wieder so weit wie möglich angenähert werden. Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth plant dazu verschiedene Maßnahmen zur Aufwertung des Flusses. Diese sollen nicht nur die ökologische Vielfalt fördern, sondern auch die Aufenthaltsqualität rund um die Flusslandschaft steigern. Die Öffentlichkeit hat jetzt die Möglichkeit, ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen und sich so aktiv an der zukünftigen Gestaltung des Lechs im Abschnitt III zu beteiligen.
Nutzung der Umfrageergebnisse für nachhaltige Maßnahmen
Ziel ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die sowohl der Umwelt nachhaltig zugutekommen, als auch die Bedürfnisse der Menschen vor Ort berücksichtigen. Deshalb werden die gesammelten Rückmeldungen der Umfrage sorgfältig analysiert und im Umsetzungskonzept zur Renaturierung des Lechs beachtet. Dieses wird im Anschluss an den Flussdialog in diesem Jahr durch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth erstellt.
So können Bürgerinnen und Bürger mitmachen
Vom 2. bis 30. September 2024 können Interessierte an der Online-Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme ist unkompliziert auf dem Desktop oder mobilen Geräten wie dem Smartphone möglich. Dazu muss lediglich der bereitgestellte QR-Code gescannt oder der Direktlink angeklickt werden: tinyurl.com/233ah6aj. Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth freut sich auf eine rege Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Lechs aktiv zu gestalten.
Hintergrund des Projekts Licca liber
Eingriffe wie Begradigungen, Verbauungen und andere menschliche Einflüsse haben den Lech in den letzten Jahrzehnten stark verändert und beeinträchtigen die natürliche Dynamik des Flusses. Beispielsweise hat sich der Lech durch die Begradigung des Flusslaufs immer tiefer in den Grund eingegraben. Das hat negative Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Infrastruktur, wie z. B. die Absenkung des Grundwassers, die Abkopplung der Auen oder die Gefährdung von Bauwerken (wie Gebäude oder Brücken). Das Projekt zielt darauf ab, den Fluss zu renaturieren und seine ökologische Vielfalt im Abschnitt III vom Einmündungsbereich der Wertach bis zur Einmündung des Lechkanals bei Ostendorf zu wiederherzustellen. Die Renaturierung des Lechs hat viele positive Auswirkungen auf die Umwelt und den Menschen: Sie schafft Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten und verbessert den Hochwasserschutz. Zudem wird der Grundwasserspiegel stabilisiert, was für die Landwirtschaft und die Trinkwasserversorgung wichtig ist. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Verwaltung und Interessenvertretungen im Planungsprozess. Sie werden Ende des Jahres auf einer Informationsveranstaltung und auf der Projektwebseite des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth veröffentlicht: https://www.wwa-don.bayern.de/fluesse_seen/massnahmen/liccaliber Bei Fragen oder Anliegen zur Online-Umfrage steht Ihnen das Projektteam des Wasserwirtschaftsamt Donauwörth per E-Mail unter liccaliber(@)lots.de zur Verfügung.
Impressum:
Herausgeber: Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, Förgstraße 23, 86609 Donauwörth
Telefon: +49 906 7009 0
E-Mail: poststelle@wwa-don.bayern.de
Internet: www.wwa-don.bayern.de
Bearbeitung: Frietsch, Viola
Bildnachweis: WWA Donauwörth
Stand: 02.09.2024