Gemeinde Thierhaupten

Seitenbereiche

wechselbild
Logo Markt Thierhaupten

Volltextsuche

Thierhaupten baut eine Schule in Tansania

Seiteninhalt

Aktueller Stand des Schulbauprojekts in Tansania

vom 12.04.2024
Der Bau hat begonnen!

Bereits im Mitteilungsblatt informierten wir darüber, dass das Spendenziel für die Schule in Tansania erreicht wurde. Somit konnte mit der zweiten Phase des Projekts begonnen werden! Hierbei handelt es sich um die Errichtung eines Gebäudes mit zwei Klassenzimmern. Zudem konnten wir aufgrund des aktuellen Wechselkurses in Tansania eine weitere Maßnahme in unsere Bauphase mitaufnehmen – den Bau eines Lehrerhauses. 

vom 13.03.2024

Das Spendenziel konnte dank der Thierhaupter Bürgerinnen und Bürger, den örtlichen Vereinen sowie den Unternehmen erreicht werden. Die Projektphase, an welcher sich der Markt Thierhaupten beteiligte, ist somit vollständig finanziert. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten!

Der Betrag wurde von der Stiftung Fly & Help bereits weitergeleitet. Somit kann schon bald mit dem Bau begonnen werden.

Die Stiftung wird uns mittels Bilder und Videos am Bau teilhaben lassen. Diese werden wir selbstverständlich hier auf unserer Homepage sowie im Mitteilungsblatt mit Ihnen teilen.

 

 

vom 09.02.2023

Es ist geplant, die Schule in mehreren Stufen und über mehrere Jahre aufzubauen.
Die erste Projektphase ist nun abgeschlossen. Die Stiftung FLY & HELP unterstützte das Projekt, in dem sie mit einem Fördervolumen in Höhe von 70.027 Euro einen Grundstock für die neue Schule geschaffen hat.
Somit konnte der Bau des ersten Schulgebäudes fertiggestellt werden.

Entsprechend jeweils verfügbarer Spendenmittel kann die Schule in weiteren Stepps recht flexibel über die nächsten Jahre weiter aufgebaut werden.
Bei der zweiten Phase beteiligt sich nun der Markt Thierhaupten. Dort wird ein Gebäude mit zwei Klassenräumen inkl. Einrichtung und 16 Grubenlatrinen gebaut.
Die Wasserversorgung wird durch den Bau eines Regenwassertanks und einer Regenrinne sichergestellt und auch eine Solaranlage für die Grundbeleuchtung wird installiert.